In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Optionen: von sanften, natürlichen Ansätzen bis hin zu hochwirksamen medizinischen Verfahren. So können Sie gut informiert und selbstbestimmt in den Kreißsaal gehen.

Sanfter Start: Natürliche und alternative Methoden
Bevor klassische Medikamente zum Einsatz kommen, setzen viele Hebammen und Ärzte auf eine sanfte Begleitung. Oft schüttet der Körper eigene, natürliche Schmerzmittel in Form von Endorphinen aus, wenn Sie sich geborgen und entspannt fühlen.
Vorbereitung und die ersten Wehen
Eine gute Geburtsvorbereitung ist das A und O. Gezielte Atemtechniken zur Schmerzbewältigung helfen Ihnen, während der Wehen nicht zu verkrampfen, sondern den Schmerz regelrecht „wegzuatmen“. Viele Frauen schwören zudem auf Homöopathie zur Geburtsvorbereitung und Entspannung. Spezielle Globuli oder Tropfen können helfen, innere Unruhe zu lindern und den Körper auf sanfte Weise auf die bevorstehende Aufgabe einzustellen.
Sobald die ersten Wehen im Kreißsaal spürbar werden, rückt die Natürliche Schmerzlinderung unter der Geburt in den Fokus. Hier haben sich folgende Methoden bewährt:
- Wärme und Wasser: Ein Entspannungsbad als schmerzlindernde Maßnahme wird von vielen Frauen als wohltuend empfunden. Das warme Wasser entlastet den Körper und macht die Wehen erträglicher.
- Traditionelle Chinesische Medizin: Der gezielte Einsatz von Akupunktur zur Erleichterung der Eröffnungsphase kann helfen, den Muttermund weicher zu machen und die Wehenabstände besser zu regulieren.
- Impulse gegen den Schmerz: Ein TENS Gerät zur Schmerzkontrolle (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) sendet leichte elektrische Impulse über Klebepads am Rücken. Diese Impulse überlagern die Schmerzsignale der Wehen auf dem Weg zum Gehirn.
Schmerzmittel bei der Geburt: Die medikamentösen Optionen
Wenn sanfte Methoden nicht mehr ausreichen oder die Erschöpfung zu groß wird, ist es völlig legitim, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schmerzmittel bei der Geburt sind vielfältig und werden stets auf Ihre individuelle Situation abgestimmt.
Lachgas und intravenöse Schmerzmittel
Eine immer beliebtere Methode ist Lachgas während der Entbindung. Sie atmen ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas über eine Maske ein, sobald eine Wehe im Anmarsch ist. Es nimmt den Schmerz nicht komplett, dämpft ihn aber stark und erzeugt ein leicht euphorisches, distanziertes Gefühl. Der große Vorteil: Es wirkt schnell und ist nach dem Ausatmen sofort wieder aus dem Körper verschwunden.
Ist der Schmerz massiver, können krampflösende und schmerzstillende Medikamente (Opioide) über einen Tropf verabreicht werden. Hierbei müssen Ärzte jedoch genau den Einfluss von Opioiden auf das Neugeborene im Blick behalten. Werden diese zu kurz vor der eigentlichen Geburt verabreicht, können sie beim Baby zu Anpassungsschwierigkeiten oder einer flacheren Atmung führen. Daher kommen sie meist in den mittleren Phasen der Geburt zum Einsatz.

Die Periduralanästhesie (PDA) und regionale Verfahren
Für viele Frauen ist sie der „Goldstandard“ der Schmerzlinderung: die PDA. Doch viele fragen sich: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Periduralanästhesie? Generell gilt: Es ist fast nie zu früh und selten zu spät. Meist wird sie gelegt, wenn der Muttermund etwa 3 bis 4 Zentimeter geöffnet ist und die Wehen regelmäßig und stark sind.
Bei einer PDA wird ein feiner Katheter in den unteren Rückenbereich (den Periduralraum) eingeführt, über den kontinuierlich Betäubungsmittel verabreicht werden. Die Schmerzen verschwinden fast vollständig, während Sie bei Bewusstsein bleiben.
Doch wie jeder medizinische Eingriff gibt es auch bei der PDA Risiken und Nebenwirkungen:
- Vorübergehender Blutdruckabfall bei der Mutter
- Kopfschmerzen nach der Punktion (selten)
- Eventuelle Verlängerung der Geburtsphase, da der körpereigene Pressdrang abnehmen kann.
Der Unterschied bei regionalen Betäubungen
Sollte die Geburt in einem OP-Saal enden, stehen Kaiserschnitt Anästhesieverfahren im Vergleich. Meist wird hier auf Vollnarkosen verzichtet, um die Mutter wach zu halten. Dabei treten häufig die Begriffe PDA und Spinalanästhesie auf.
Die PDA vs Spinalanästhesie Unterschiede liegen in der Technik und Wirkdauer: Während die PDA über einen Katheter schrittweise und langanhaltend dosiert wird, ist die Spinalanästhesie eine einmalige Injektion, die tiefer in den Rückenmarkskanal gesetzt wird. Sie wirkt innerhalb weniger Minuten und wird daher bevorzugt beim geplanten oder eiligen Kaiserschnitt angewendet.
Schmerzmanagement in der finalen Geburtsphase
Wenn der Muttermund vollständig geöffnet ist, beginnt die anstrengendste Phase. Eine Medikamentöse Unterstützung während der Austreibungsphase wird oft sehr restriktiv gehandhabt. Beispielsweise wird eine laufende PDA meist etwas gedrosselt, damit Sie den Druck des kindlichen Köpfchens spüren und aktiv mitschieben können.
In manchen Fällen, wenn Schmerzen im Bereich des Beckenbodens zu stark sind oder Instrumente wie eine Saugglocke nötig werden, ziehen Ärzte eine sogenannte Pudendusblockade in Betracht. Betrachtet man die Vor- und Nachteile von Pudendusblockaden, so punktet sie durch eine gezielte Schmerzausschaltung im Scheiden- und Dammbereich, ohne die Wehentätigkeit zu schwächen. Ein Nachteil ist jedoch, dass das Gefühl für das Pressen manchmal etwas abgemildert wird, was die Austreibungsphase geringfügig verzögern kann.
Sollte es notwendig sein, den Damm zu entlasten, wird meist eine Lokale Betäubung beim Dammschnitt (Episiotomie) vorgenommen. Diese kleine Spritze betäubt nur das direkt betroffene Gewebe, sodass Sie den Schnitt selbst und auch das spätere Vernähen einer eventuellen Geburtsverletzung nicht spüren.

Fazit: Ihr Weg, Ihre Entscheidung
Die Wahl der richtigen Schmerzmittel bei der Geburt ist etwas sehr Individuelles. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Eine optimale Vorbereitung kombiniert verschiedene Ansätze: Starten Sie mit Atemtechniken, probieren Sie die entspannende Wirkung von Wasser und scheuen Sie sich nicht, nach Lachgas, Tropf oder PDA zu fragen, wenn Sie diese benötigen.
Ein praktischer Tipp: Schreiben Sie Ihre Wünsche zur Schmerzlinderung in einen Geburtsplan, aber bleiben Sie offen für Veränderungen. Geburten sind dynamisch. Besprechen Sie sich frühzeitig mit Ihrer Hebamme und dem medizinischen Personal. Wenn Sie wissen, dass Sie gut versorgt sind und alle Optionen haben, können Sie viel entspannter und zuversichtlicher in dieses wunderbare Abenteuer starten.